1. Offenes Atelier im Anschluss an die Menschenweihehandlung –

– für alle Interessierten, die Lust haben auf künstlerische Betätigung, auch ohne Vorkenntnisse. Ich werde verschiedene Materialien und Untergründe bereitlegen.

Termine (jeweils ab 11:05 Uhr nach der Menschenweihehandlung):

Sonntag, 17. Juli
Sonntag, 24. Juli
Sonntag, 31. Juli

Felicia Holland

2. Bildhauer im Zeitalter der Wiederkunft

11. August: Auguste Rodin (1840 – 1917)
18. August: Wilhelm Lehmbruck (1881 – 1919)
25. August: Aristide Maillol (1861 – 1944)

Im Jahr 1910 spricht Rudolf Steiner in vielfältigen Variationen darüber, dass das im Neuen Testament „Wiederkunft Christi“ Genannte als Sein Erscheinen in der Ätherischen Welt begonnen habe. Verfolgt man die Entwicklung der Künstler in diesen Jahren, so erhält man den Eindruck, dass bei vielen von ihnen Spuren davon wahrnehmbar sind – auch wenn ihnen selber diese Quellkraft ihres innerhalb kurzer Zeit grundlegend veränderten künstlerischen Schaffens nicht bewusst war. Künstler haben eben andere Erkenntnisorgane als Denker …

An den drei Abende möchte ich unter solchen Fragen versuchen, in das Leben und Wirken der genannten Bildhauer – ein Pariser, ein Duisburger, ein Katalane – zu lauschen.

Jochen Butenholz